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Tagungs- und Kongressmarkt: Rostocks Convention Bureau

Mit der zentralen Anlaufstelle unter dem Dach der Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing (Rostock Marketing) gibt es einen professionellen Ansprechpartner in der Hansestadt für die Akteure im internationalen Tagungs- und Kongressmarkt (MICE).

Zentraler Ansprechpartner vor Ort

Im Wettbewerb mit nationalen Tagungsstätten wird sich die Hansestadt als Tagungsdestination profilieren und gezielt vermarkten. Als zentraler Ansprechpartner bündelt das Rostock Convention Bureau die Angebotsvielfalt und vermarktet diese aktiv im nationalen und internationalen Tagungs- und Kongressmarkt.

Um der Nachfrage in diesem Markt gerecht zu werden und entsprechende Angebote über das Rostock Convention Bureau bereitzustellen, ist der Schulterschluss mit den Schlüsselpartnern der Branche Grundvoraussetzung. So bilden beispielsweise die Tagungshotellerie, die Stadt- und Messehalle, das Technologiezentrum Warnemünde sowie die Event-Agenturen mit ihren vielfältigen Rahmenprogrammen eine sehr gute Ausgangslage, Rostock wettbewerbsfähig zu vermarkten.

Der Mehrwert für alle MICE-Kunden liegt in dem breitgefächerten Leistungsangebot des Rostock Convention Bureau mit den Services aus einer Hand. Die MICE-Kunden erhalten mit dem Rostock Convention Bureau eine gebündelte Angebotspräsentation und einen zentralen Ansprechpartner für ihre Nachfrage. Dies entspricht der Erwartungshaltung der Branche. Nur so kann sich die Hansestadt mit ihrem gesamten Angebot im Tagungs- und Kongressbereich zukünftig professionell etablieren.

Mit www.rostock-convention.de online

Als zentrale Plattform zur Vermarktung des Tagungs- und Kongressstandorts wird ab heute die Homepage www.rostock-convention.de online gehen. Damit wird eine professionelle, koordinierte und gesonderte Ansprache des MICE-Marktes sichergestellt. Neben der Vorstellung des Portfolios des Rostock Convention Bureau, werden eine qualifizierte MICE-Datenbank und der Location Finder die Kernelemente der Website sein. Die Partner von Rostock Marketing haben hier die Möglichkeit, ihr Leistungsspektrum in verschiedenen Kategorien, wie z.B. Kongresszentrum, Hotel oder Servicedienstleister in der wichtigsten MICE-Plattform zu präsentieren. Damit wird die Wahrnehmung Rostocks als qualifizierter und wettbewerbsfähiger Tagungs- und Kongressstandort gestärkt. Gleichzeitig wird hierdurch zielgerichtet der Kontakt zu Veranstaltungsplanern und -einkäufern hergestellt und eine wichtige Entscheidungshilfe für ihre Buchung gegeben. Darüber hinaus werden Spezialthemen wie u.a. Green Meetings oder Barrierefrei Tagen redaktionell bearbeitet.

Mit dem neuen MICE-Imagefilm werden die Standortvorteile der Hansestadt Rostock kreativ präsentiert und potentielle MICE-Kunden direkt angesprochen. Zukünftig wird der Film in verschiedenen Medienkanälen platziert, um damit die Reichweite und die Wahrnehmung als MICE-Standort im zunehmenden Wettbewerb zu erhöhen. In 2017 wird das Rostock Convention Bureau die Tagungsdestination Rostock auf bedeutenden Messen, Sales Weeks, Roadshows und Branchenveranstaltungen gemeinsam mit seinen Partnern präsentieren. Die Ansprache gilt insbesondere den Veranstaltungsplanern und -entscheidern von Verbänden, Unternehmen und Agenturen innerhalb der definierten Zielmärkte und -branchen. Noch im Januar startet eine große Akquise Offensive, wo potentielle Neukunden innerhalb der definierten Quellmärkte qualifiziert kontaktiert werden. Für das erste Halbjahr sind neben der IMEX, als größte MICE-Messe auf dem deutschen Markt, drei Roadshows in Berlin, Köln und München sowie zwei Sales Weeks in Hamburg und Berlin geplant. „Mit der Gründung des Rostock Convention Bureau unter dem Dach von Rostock Marketing ist der Weg für ein einheitliches Tagungs- und Kongressmarketing der Hansestadt Rostock geebnet“, betonte die Leiterin Anke Vogelsang.

Strahlkraft für die ganze Region

Die positiven Effekte für die gesamte Region unterstrich Alexander Winter, Hotelier und Vorstandsmitglied des Tourismusvereins Rostock & Warnemünde: „Mit dem Fokus als Tagungs- und Kongressstandort kann sich Rostock noch breiter aufstellen, was nicht nur zu einer höheren Auslastung der Hotels, sondern auch aller angrenzenden Dienstleistungen, gerade in der Nebensaison, führt. In den zurückliegenden Jahren haben wir mit Rostock Marketing bereits vielfach erfolgreich Projekte umgesetzt. Es ist nicht zu unterschätzen, welche Wirkung die Messeauftritte, Informationsveranstaltungen oder Publikationen, aber auch der Jahresempfang oder das regelmäßig stattfindende Tourismusfrühstück haben. Von diesem wachsenden Netzwerk profitiert letztendlich die gesamte Branche.“

Für die Jubiläen gut aufgestellt

Das Rostock Convention Bureau unterstützt die Vorbereitungen des 38. Internationalen Hansetages sowie die historischen Jubiläen rund um 500 Jahre Reformation, dem 800. Stadtgeburtstag und 600 Jahre Universität. „Großartige Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Unsere Jubiläen lenken den Blick auf unsere Hansestadt und werden Gäste aus aller Welt nach Rostock locken. Wir sind sehr gut aufgestellt, um diesen Herausforderungen mit der Branche in den kommenden Jahren gerecht zu werden.“, sagte heute Matthias Fromm im Vorfeld des traditionellen Jahresauftaktes der Rostocker Touristiker im Stadthafen, auf dem die Vertreter der Tourismusbranche die neue Saison einläuten.




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RFH schlägt das 4. Jahr in Folge mehr als eine Million Tonnen Güter um

Mit dieser Jahresbilanz übertraf die Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH (RFH) zum vierten Mal in Folge die Marke von einer Million Tonnen.

Mit dieser Jahresbilanz übertraf die Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH (RFH) zum vierten Mal in Folge die Marke von einer Million Tonnen. Der Hafen in Rostock-Marienehe untermauerte damit seinen Platz in der ersten Riege der Seeumschlagplätze in Mecklenburg-Vorpommern. „Dem RFH ist es im letzten Jahr trotz differenter Entwicklungen bei den verschiedenen Gutarten gelungen, an das sehr gute Jahresergebnis von 2015 anzuknüpfen und sich als leistungsstarker Universalhafen im Ostseeraum zu behaupten“, kommentiert Steffen Knispel, Geschäftsführer der Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH, die Leistungsbilanz 2016. Im Jahr zuvor hatte der RFH mit einem Güterumschlag von 1,34 Millionen Tonnen sein bisher bestes Ergebnis erzielt.

Das Defizit von 190.000 Tonnen im Jahresvergleich zu 2015 resultiert vor allem aus einem rückläufigem Holzumschlag, dem  Kerngeschäft des RHF. Mit 586.000 Tonnen ging 2016 ein Drittel weniger Holz über die Kaikante. Ursächlich dafür ist ein anhaltend großes Angebot von preisgünstigem Holz im Binnenland. Das hat über das gesamte Jahr die Einfuhr von Rundholz gedrosselt. „Der seeseitige Holzimport ist sehr abhängig vom Markt“, erläutert RFH-Geschäftsführer Knispel. „Der Holzumschlag hat sich inzwischen auf 55.000 Festmeter pro Monat eingependelt, ein Niveau, das wir auch für 2017 erwarten.“ Das Defizit bei Holz konnte zu einem großen Teil durch einen starken Anstieg beim Umschlag von Düngemitteln kompensiert werden. Der RFH übertraf erstmals die Marke von 300.000 Tonnen. Mit 310.000 Tonnen gab es ein Plus von 37 Prozent. Insgesamt wurde bei den Massengütern mit
531.000 Tonnen eine neue Rekordmarke gesetzt. Der Zuwachs betrug knapp 100.000 Tonnen. Steffen Knispel sieht darin den Kurs des RFH bestätigt, mit einem ausgewogenen Gutarten-Mix weniger anfällig für marktbedingte Schwankungen zu sein.

Der Hafenchef strebt für das neue Jahr ein ähnliches Umschlagsvolumen an wie 2016. „Langfristig sind eine Million Tonnen pro Jahr unsere Zielmarke.“ Um den Rostocker Fracht-und Fischereihafen für die Zukunft zu wappnen und um neue Wachstumschancen zu erschließen, hat der RFH im vergangenen Jahr zwei größere Investitionsprojekte vorangebracht. So sind die planerischen und baurechtlichen Voraussetzungen geschaffen worden für den Ausbau des neuen Liegeplatzes 27, der über eine Kailänge von 110 Metern verfügen wird. 2017 ist Baubeginn. Ebenso startet in diesem Jahr im nördlichen Hafengelände der Bau einer 10.000 m² großen Schüttgut-Fläche. Auf dem Areal ist zudem eine neue 3.000-m²-Halle geplant zur Zwischenlagerung von Düngemitteln. Insgesamt werden über 6,5 Millionen Euro investiert. „Eine kontinuierliche Verbesserung und der Ausbau der Infrastruktur werten den Rostocker Fracht- und Fischereihafen gleich mehrfach auf. Seine Wettbewerbsfähigkeit steigt, die Marktchancen erhöhen sich und er wird attraktiver für Investoren“, begründet RFH-Geschäftsführer Knispel die Investitionsoffensive.

Strategisch rückt für Steffen Knispel, der seit 1. Oktober 2016 neuer Geschäftsführer des RFH ist, auch die weitere Entwicklung des Hafens als maritimes Gewerbegebiet stärker in den Fokus. Der zweitgrößte Seeumschlagplatz an der Warnow zählt zu den größeren maritimen Gewerbegebieten in Mecklenburg-Vorpommern. Auf dem 60 Hektar großen Gelände haben sich rund 160 Firmen angesiedelt. Die Branchenvielfalt reicht von Schiffsausrüstung über Offshore-Service bis hin zu Einzel- und Großhandel sowie Kfz- und Kreativwirtschaft. In das neue Jahr startet der RFH mit erneut erreichten Zertifizierungen unter anderem für den Betrieb des Kühlhauses (IFS), den Futtermittel-Umschlag (GMP+B3) sowie für den Bereich Hafenwirtschaft (ISO 9001/2008).

5. Traditionstreffen der DDR-Hochseefischer im Mai 2017

Neben dem aktuellen Tagesgeschäft ist es dem RFH auch weiter ein Anliegen, die Traditionspflege am Fischereistandort Rostock-Marienehe zu begleiten. So wird der Rostocker Frachtund Fischereihafen das inzwischen 5. Traditionstreffen der DDR-Hochseefischer am 13. Mai 2017 unterstützen. Am geschichtsträchtigen Schauplatz an der Warnow werden einstige Fahrensleute und Landmitarbeiter zusammenkommen. Im Jahr 1950 war der volkseigene Betrieb Hochseefischerei Rostock gegründet worden. In der Spitze arbeiteten mehr als 8.000 Menschen im Landbereich und auf den rund 100 Fang- und Verarbeitungsschiffen der DDR-Hochseefischerei.

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Jubiläumsjahr: 500 Jahre Reformation

Rostock wurde 1531 offiziell evangelisch und entwickelte sich schnell zum geistigen Zentrum der Reformation in Mecklenburg. Maßgeblicher Wegbereiter in der Hansestadt war der Prediger Joachim Slüter, dem im Jubiläumsjahr viele Veranstaltungen gewidmet sind.


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Rostocker Ostermarkt 2017

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag 10:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag 11:30 bis 19:00 Uhr
Ostermontag 11:30 bis 19:00 Uhr
Karfreitag geschlossen!

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