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Presse / Ansprechpartner für die Presse

 

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Presse / Pressemitteilungen

 

Pressemitteilung der RSAG

Die RSAG verjüngt ihre Busflotte: Übergabe von sechs neuen Bussen mit modernster Technik und frischem Innendesign an den Fahrdienst

Die Busflotte der Rostocker Straßenbahn AG wird noch moderner und umweltfreundlicher: Sechs neue Dieselbusse der Marke Mercedes Benz Citaro mit verbrauchsgünstigen und emissionsarmen Motoren der Euro-VI-Norm nimmt die RSAG in diesen Tagen in Betrieb, um ältere Fahrzeuge planmäßig zu ersetzen.

Rund 92 % aller Busse der RSAG weisen ab diesem Jahr die aktuellste Abgasnorm Euro-VI bzw. den zuvor geltenden EEV-Standard auf: „Damit vergrößern wir unsere umweltfreundliche Fahrzeugflotte: Wir investieren jedes Jahr in unseren Fuhrpark und sorgen so für eine kontinuierliche Modernisierung unserer Busflotte. Davon profitieren nicht nur die Umwelt, sondern auch unsere Fahrgäste“, freute sich RSAG-Vorstand Jan Bleis bei der heutigen Übergabe auf dem Busbetriebshof in Schmarl.

Die neuen Busse sind mit einer Vielzahl an technischen Neuheiten ausgestattet:
Als erster Hersteller hat die Mercedes-Tochter Evobus sowohl einen Notbrems- als auch einen Abbiegassistenten bei Stadtbussen eingeführt. Die RSAG gehört zu den ersten Verkehrsunternehmen, die diese Option mit dem Ziel einer weiteren Erhöhung der Verkehrssicherheit gewählt haben. Der aktive Bremsassistent warnt beim Erkennen einer möglichen Gefahrensituation im Fahrweg des Busses zuerst den Fahrer und leitet dann eine Bremsung ein. Die letztendliche Entscheidung, in angemessener Weise zu reagieren, verbleibt beim Busfahrer. Eine automatisierte Vollbremsung ist aus Rücksicht auf die Sicherheit der Fahrgäste im Bus nicht vorgesehen. Der radarbasierte Abbiegeassistent warnt den Busfahrer mit optischen und akustischen Signalen und einer Vibration im Fahrersitz, wenn sich im unmittelbaren Seitenbereich des Fahrzeugs Personen, Radfahrer, andere Fahrzeuge oder Hindernisse befinden. Dadurch lassen sich insbesondere schwere Abbiegeunfälle mit Radfahrern und Fußgängern vermeiden.

Die vier neuen Gelenkbusse Mercedes-Benz O 530G haben eine technische Kapazität von 47 Sitz- und 105 Stehplätzen und verfügen über eine Motorleistung von 360 PS. Die Standardbusse vom Typ O 530 haben 32 Sitz- und 79 Stehplätze und verfügen über eine Motorleistung von 300 PS. Selbstverständlich sind die Busse barrierefrei ausgestattet und an allen Türen stufenlos begehbar. Sie verfügen außerdem über eine Absenkmöglichkeit an der Türseite (Kneeling). Beide Fahrzeugtypen sind an der zweiten Tür jeweils mit einer Klapprampe und einem Rollstuhlplatz versehen, der Gelenkbus zusätzlich auch an der dritten Tür.

Im Inneren der Busse können sich die Fahrgäste über ein schickes neues Fahrzeugdesign freuen: Auffällig sind der Fußbodenbelag in Laminatoptik und neue Sitzbezüge mit frischen Blautönen. Die Haltestangen sind – außer in den Einstiegsbereichen - in Edelstahlausführung und damit hygienischer sowie kratzunempfindlich. Die Seitenwände sind teilweise in Nadelvlies ausgeführt, das nicht nur optisch angenehm wirkt sondern auch die Innengeräusche reduziert. Moderne Doppel-TFT-Monitore sorgen für eine gut lesbare Fahrgastinformation. Energetisch optimierte Klimaanlagen im Fahrgastraum und für den Fahrerarbeitsplatz sind ebenfalls vorhanden. Wie alle Fahrzeuge der RSAG sind die neuen Busse mit Videoüberwachung und einem Fahrscheinautomaten ausgestattet.

Die sechs Busse sind das letzte Los einer 17 Busse umfassenden europaweiten Ausschreibung für die Jahre 2017 bis 2019. Aktuell betreibt die RSAG insgesamt 21 Buslinien in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die 74 Busse der RSAG legen dabei jährlich rund 4,3 Mio. Kilometer zurück.

Beate Langner
Pressesprecherin

                   

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Pressemitteilung der RSAG

Expressbuslinie X41: Ab 1. Juni auch am Wochenende unterwegs

Seit Anfang des Jahres ist Rostocks erste Express-Buslinie von Montag bis Freitag in den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags zwischen Dierkower Kreuz und Lütten Klein Zentrum unterwegs. Aufgrund der guten Resonanz wird die Linie X41 im Sommer testweise auch zum Wochenende verkehren:

Vom 1. Juni bis zum 25. August 2019 fährt die X41 an Wochenenden stündlich zwischen 11 und 19 Uhr zwischen Dierkower Kreuz und Lütten Klein Zentrum. Dabei wurden die Abfahrtszeiten an den direkten S-Bahn-Anschluss in Lütten Klein angepasst. Die Fahrt von Dierkow nach Warnemünde beträgt inklusive S-Bahn somit nur 30 Minuten. Damit kann den nordöstlichen Stadtgebieten (Dierkow/Toitenwinkel) eine schnelle Verbindung ins Seebad Warnemünde angeboten werden. Zudem bietet die X41 eine schnelle Verbindung zum Stadtteilzentrum Lütten Klein mit diversen Freizeitangeboten.

Beim Sommerfahrplan der Linie X41 handelt es sich zunächst um einen Testbetrieb:
Wenn sich die Nachfrage positiv entwickelt, ist perspektivisch eine Verdichtung des Angebotes möglich.

Alle Informationen zum Fahrplan erhalten Fahrgäste unter www.rsag-online.de, in allen RSAG-Kundenzentren oder telefonisch beim Kundenservice unter 0381/ 802 1900.

Beate Langner
Pressesprecherin

       

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